„Katze aus dem Sack“
Ausführliche Eingangsdiagnostik: Mittels anerkannter Testverfahren ermittle ich den aktuellen Lernstand. Dabei zeigen qualitative Fehleranalysen nicht nur die Anzahl, sondern auch die Art der Fehler auf und in welcher Kombination sie auftreten. Jede Diagnose fällt individuell aus.
Individueller Therapieplan: Basierend auf der Eingangsdiagnostik wird für jedes Kind, für jeden Klienten ein individueller Therapieplan erstellt.
Getestete Förderprogramme: Auf der Basis erfolgreich getesteter Förderprogramme werden Materialien mit spieltherapeutischen Elementen kombiniert und spezifisch auf die jeweiligen Bedürfnisse des Kindes, des jeweiligen Klienten ausgerichtet.
Probestunden: In Probestunden können Kinder / Klienten und Therapeutin prüfen, ob die „Chemie“ stimmt. Eine vertrauensvolle Beziehung zur Lerntherapeutin unterstützt die Entwicklung positiver Lernerfahrungen.
Individuelle Stärken – individuelle Lernstrategien: Es werden Lernsituationen geschaffen, in denen die Kinder / Klienten individuelle Lernstrategien entwickeln und eigenständig umsetzen. Dabei gehen wir von den persönlichen Stärken aus. Dadurch gewinnen die Kinder / Klienten wieder Vertrauen in ihre eigene Leistungsfähigkeit.
Kontinuierliche Begleitdiagnostik: Während des Therapieverlaufs sorgt eine Begleitdiagnostik dafür, dass jeweils gezielt an den individuellen Verständnisproblemen gearbeitet wird.
Sechs Grundsätze hinter denen ich stehe!
Wie erkennt man - / was ist eigentlich: