News

von Mein Lernweg

Biss 20 - eine Mischung aus Memo und Zahlen. Eine tolle Idee für Kinder, die Schwierigkeiten haben, sich beim Rechnen ihre Zwischenergebnisse zu merken. Bis 20 zählen klingt erst einmal easy, aber nach und nach werden fast alle Zahlen durch Gesten ersetzt. Deckt ihr z.B. die Zahl 20 auf, ersetzt ihr sie mit der Herzgeste. Macht ihr dabei einen Fehler, verliert ihr einen Edelstein. Mit der Figur Fritz "the bat" trainiert ihr das Zahlengedächtnis. Also: "Spielen oder Saures !"

In meine Lernförderung integriere ich gerne auch spielerische Elemente.

Ihre Dorothee Obermann-Jeschke

von Mein Lernweg

Antikriegsroman jenseits der Schlachtfelder

Arno Geiger beschreibt weniger Kriegsszenen an der Front vielmehr schildert er einfühlsam, wie sich der Krieg auf das alltägliche Leben auswirkt. Die Leser:innen erleben wie sich das Wesen normaler Menschen durch den Krieg verändert, wie ihre sozialen Beziehungen zerbrechen und sich ihr psychisches Erleben bis zur posttraumatischen Belastungsstörung wandelt. Der Bestseller ist Pflichtlektüre im Abitur 2022 im Leistungskurs Deutsch.

Ihre Dorothee Obermann-Jeschke

von Mein Lernweg

"Pop-Art-Obst" dieses farbenfrohe Kunstprojekt der @kreativ.schwestern passt zum Sommer.

Ich freue mich darauf, in den Ferienstunden mit einigen Kindern und Jugendlichen leuchtende Obst-Bilder zu gestalten.

Viele Kinder und Jugendliche, die ich begleite, sind sehr kreativ. Es ist immer wieder spannend zu erleben, wie sie beim Gestalten aktiv mit ihren kreativen Fähigkeiten und Ressourcen in Verbindung treten können.

Die künstlerische Darstellung kann auch ein Weg sein, Gefühle, die der belastende Schulalltag oft mit sich bringt, zum Ausdruck zu bringen. Die Arbeit mit unterschiedlichen Materialien, die Betrachtung der Farben und der Muster helfen dem Kind dabei, ein Gefühl für das Selbst zu entwickeln und stärken so seine Selbstregulation und Selbstwirksamkeit.

In meine Lernförderung integriere ich gerne auch gestalttherapeutische Elemente.

Ihre Dorothee Obermann-Jeschke

von Mein Lernweg

Mit der Schließung der Schulen während der Corona-Pandemie habe auch ich als Therapieeinrichtung meine Förderung vorübergehend auf Online-Training umgestellt.

Die Herausforderung, online weiter zu unterrichten, habe ich gerne angenommen. Denn ich begleite einige Schüler, die vor ihren Abschlussprüfungen Ende der 10ten Klasse stehen,  oder die sich auf das Abitur vorbereiten müssen.  

Die Erfahrung der letzten Wochen zeigt: Online-Förderung ist möglich!

Zusammen mit den Schülern und Ihren Eltern haben wir einige technischen Hürden genommen. Der Stundenaufbau wird flexibel den technischen Notwendigkeiten angepasst. Der wöchentliche Termin ist nicht mehr an den Ort gebunden – aber weiterhin individuell und persönlich auf die Bedürfnisse des Schülers angepasst.   Schüler, die sich von den zu erledigenden Aufgaben überfordert fühlen, werden unterstützt. Die notwendige Förderung bei LRS, Rechenschwäche oder Lernschwierigkeiten wird auch zukünftig verlässlich fortgesetzt. Gemeinsam werden wir erfinderisch, spielerische Lernformen auch virtuell umzusetzen. Unsere beliebten Einstiegsspiele wie „Bingo“ oder „Schiffe versenken“ mit Lernwörtern lassen sich gut online spielen.

In den letzten Wochen bekomme ich von vielen Eltern das Feedback, dass auch online positive Lerneffekte erzielt würden.  Zudem würden sie sich als Familien mit den Online-Stunden ein wenig „Alltag“ und „Regelmäßigkeit“ in der turbulenten Zeit bewahren.

Mit Schülern, die ich bereits viele Monate oder auch Jahre begleite, entwickeln sich auch Gespräche, in den Ängste formuliert und eingeordnet werden können.  

Werden die Corona-Verordnungen weiter gelockert, wird die Päsenztherapie wieder aufgenommen. Die Möglichkeit der Online-Förderung bleibt bei Bedarf bestehen.

Wir lernen gemeinsam, wir bleiben verbunden – auch online.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Dorothee Obermann-Jeschke

von Mein Lernweg

„Erst mal tief durchatmen“ – dass an dieser Lebensweisheit tatsächlich etwas dran ist, zeigte sich bei den Vorbereitungen für die zentralen Zehnerprüfungen (ZAP´s). Gezielt übten wir einige Minuten vor und nach dem Lernen für die Prüfungen. Die Jugendlichen merkten schnell, wie sie das bewusste Atmen beruhigte.

von Mein Lernweg

Das Ticket für die Bildungsmesse in Köln habe ich gebucht. Jetzt freue mich auf Anregungen und neue Ideen für meine eigene Förderpraxis, die ich dann wieder am Puls der aktuellen Lernforschung ausrichten kann.

Außerdem informiert der Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie nicht nur an einem eigenen Stand in Halle 7 (Gang D Nr. 004), sondern auch in Vorträgen im Congress Centrum Nord. Am 21.2. berichtet PD Dr. Kristina Moll über aktuelle wissenschaftliche Befunde. Die Lerntherapeutin Dr. Petra Knüspert informiert am 22.02. 2019 über Möglichkeiten und Grenzen binnendifferenzierter Förderung im Lesen, Schreiben und Rechnen.

Eine gute Gelegenheit, Anregungen zu erhalten und Netzwerke weiter auszubauen.

von Mein Lernweg

Klassenarbeiten, Referate und Prüfungen – der Stresspegel ist für Schüler in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Kommen Lernschwierigkeiten wie LRS, Rechenschwäche oder AD(H)S hinzu, können bereits Kinder und Jugendliche Burn-out-Symptome entwickeln.

von Mein Lernweg

Welttag des Buches 2018 Lesen im Team in Hennef

Am 23. April 2018 ist es wieder so weit: Lesebegeisterte feiern deutschlandweit ein großes Fest. Als die UNESCO den 23. April zum Welttag des Buches erklärte, ließ sie sich von dem katalanischen Brauch inspirieren, zum Namenstag des heiligen St. Georg Bücher und Blumen zu verschenken.

von Mein Lernweg

Kann mein Kind eine Leserechtschreibschwäche (LRS) entwickeln? Diese Sorge beschäftigt besonders Eltern, in deren Familie bereits eine Leserechtschreibschwäche vorliegt. 

von Mein Lernweg

Lukas Podolski: „Dran bleiben! Warum Talent nur der Anfang ist“, Hrsg. Wolfgang Büscher, Bernd Siggelkow, Kinder- und Jugendwerk Die Arche, Gabriel 2014

Fußballfieber und Lernen? Am Fußball kommen gerade weder Lehrer noch Eltern vorbei. Nutzen Sie lieber die Begeisterung während der Europameisterschaft für die Lernförderung. Denn um den Fußballsport ranken wichtige Schlüsselkompetenzen, die helfen, Fähigkeiten und Kompetenzen fürs Lernen zu entwickeln. Wer in der Stammmanschaft mitspielen will, muss regelmäßig trainieren. Dazu Nationalspieler Lukas Podolski: Talent ist nur der Anfang. „Ich habe trainiert, um Fußballer zu werden. Das war mein Weg ….“ Deshalb rät er dran zu bleiben, wenn man etwas erreichen will – im Fußball und  in der Schule.

Mit Bewegung lernt es sich leichter. Deshalb verbinden Sie doch einmal in der Halbzeitpause Lesen direkt mit Fußballspielen im Garten. Das You Tube-Video „ Fußball und Lesen“ der Stiftung Lesen zeigt Ihnen, wie Sie mit Bällen und Buchstaben dribbeln können.