News Juli 2021

von Mein Lernweg

"Pop-Art-Obst" dieses farbenfrohe Kunstprojekt der @kreativ.schwestern passt zum Sommer.

Ich freue mich darauf, in den Ferienstunden mit einigen Kindern und Jugendlichen leuchtende Obst-Bilder zu gestalten.

Viele Kinder und Jugendliche, die ich begleite, sind sehr kreativ. Es ist immer wieder spannend zu erleben, wie sie beim Gestalten aktiv mit ihren kreativen Fähigkeiten und Ressourcen in Verbindung treten können.

Die künstlerische Darstellung kann auch ein Weg sein, Gefühle, die der belastende Schulalltag oft mit sich bringt, zum Ausdruck zu bringen. Die Arbeit mit unterschiedlichen Materialien, die Betrachtung der Farben und der Muster helfen dem Kind dabei, ein Gefühl für das Selbst zu entwickeln und stärken so seine Selbstregulation und Selbstwirksamkeit.

In meine Lernförderung integriere ich gerne auch gestalttherapeutische Elemente.

Ihre Dorothee Obermann-Jeschke