News 2014

von Mein Lernweg

„Diese Häufigkeiten haben uns überrascht“, resultiert der renommierte Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Dr. Schulte-Körne  aus seiner neuen Studie.  57 %  der Kinder mit einer Rechenschwäche kämpfen zusätzlich mit einer Lese- / Rechtschreibstörung.

von Mein Lernweg

Aus der Forschung für die Praxis entwickelte Prof. Dr. Grünke Prinzipien einer wirksamen Lernförderung.

von Mein Lernweg

"Legasthenie / LRS in der Sekundarstufe I" an der Gesamtschule in Hennef

von Mein Lernweg

Neurowissenschaftliche Studien belegen, dass Matheangst körperlich schmerzt. Bei matheängstlichen Menschen löst bereits die Furcht vor bevorstehenden Rechenaufgaben Aktivitäten in jenen Hirnregionen aus, die normalerweise psychische Schmerzen verarbeiten. Zudem gehen Forscher davon aus, dass die eigentliche Mathematikleistung durch die Matheangst herabgesetzt wird.

von Mein Lernweg

Das Thema Übergang beschäftigt derzeit Viertklässler und ihre Eltern. Dabei stehen Kinder mit Teilleistungsschwächen und ihre Eltern unter besonderem Druck. Welche Schule fördert ihre Begabungen und unterstützt sie zugleich bei der Überwindung ihrer spezifischen Schwächen?