News 2020

von Mein Lernweg

Mit der Schließung der Schulen während der Corona-Pandemie habe auch ich als Therapieeinrichtung meine Förderung vorübergehend auf Online-Training umgestellt.

Die Herausforderung, online weiter zu unterrichten, habe ich gerne angenommen. Denn ich begleite einige Schüler, die vor ihren Abschlussprüfungen Ende der 10ten Klasse stehen,  oder die sich auf das Abitur vorbereiten müssen.  

Die Erfahrung der letzten Wochen zeigt: Online-Förderung ist möglich!

Zusammen mit den Schülern und Ihren Eltern haben wir einige technischen Hürden genommen. Der Stundenaufbau wird flexibel den technischen Notwendigkeiten angepasst. Der wöchentliche Termin ist nicht mehr an den Ort gebunden – aber weiterhin individuell und persönlich auf die Bedürfnisse des Schülers angepasst.   Schüler, die sich von den zu erledigenden Aufgaben überfordert fühlen, werden unterstützt. Die notwendige Förderung bei LRS, Rechenschwäche oder Lernschwierigkeiten wird auch zukünftig verlässlich fortgesetzt. Gemeinsam werden wir erfinderisch, spielerische Lernformen auch virtuell umzusetzen. Unsere beliebten Einstiegsspiele wie „Bingo“ oder „Schiffe versenken“ mit Lernwörtern lassen sich gut online spielen.

In den letzten Wochen bekomme ich von vielen Eltern das Feedback, dass auch online positive Lerneffekte erzielt würden.  Zudem würden sie sich als Familien mit den Online-Stunden ein wenig „Alltag“ und „Regelmäßigkeit“ in der turbulenten Zeit bewahren.

Mit Schülern, die ich bereits viele Monate oder auch Jahre begleite, entwickeln sich auch Gespräche, in den Ängste formuliert und eingeordnet werden können.  

Werden die Corona-Verordnungen weiter gelockert, wird die Päsenztherapie wieder aufgenommen. Die Möglichkeit der Online-Förderung bleibt bei Bedarf bestehen.

Wir lernen gemeinsam, wir bleiben verbunden – auch online.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Dorothee Obermann-Jeschke