Aktivierendes Vorlesen mit Mentor Hennef e.V.

von Mein Lernweg (Kommentare: 0)

Malen zur Geschichte

Die Bilder, die Kinder in der Grundschule Gartenstraße – Hennef - am diesjährigen Vorlesetag zu einer abenteuerlichen Schatzsuche gemalt haben, zeigen, wie unterschiedlich die Kinder ihre Schwerpunkte beim Zuhören setzen.

Allen Lesekindern ein herzliches Dankeschön! Eure Bilder sind wunderschön!

Drei Freunde müssen gefährliche Abenteuer bestehen, bis sie ihren Schatz finden.

10. Vorlesetag:

Vorlesen – ein Weg zum verstehenden Lesen bei LRS

Am 15. November  initiieren die Wochenzeitung Die Zeit, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn wieder den bundesweiten Vorlesetag. Vorleser schenken an diesem größten Vorlesefest Deutschlands großen und kleinen Zuhörern Geschichten, in denen fantastische Welten lebendig werden. Vorlesen fördert aber nicht nur Fantasie, Kreativität und Empathie, sondern auch die Sprachentwicklung der Kinder. Diese Förderung ist für Kinder, die aufgrund einer familiären Disposition ein erhöhtes Risiko haben, eine Lese-Rechtschreib-Schwäche zu entwickeln, besonders wichtig.

Wir wissen, dass die allermeisten Kinder mit Legasthenie schon im Kindergarten beim Benennen von Objekten und später von Buchstaben deutlich langsamer sind als Gleichaltrige. Wenn Sie ihr Kind auf den Schoß nehmen und zusammen mit ihm ein Bilderbuch anschauen, können Sie seine Fähigkeit zur Objekt- und Buchstaben-Benennung steigern und dadurch seine Voraussetzung zum Lesen lernen entscheidend verbessern. Denn beim Benennen von Hund, Katze und Maus werden genau dieselben Hirnregionen aktiviert, wie beim Erkennen und Entziffern von Buchstaben. Zudem hört ihr Kind mit jeder spannenden Geschichte mehr und mehr Wörter, die es in seinen Wortschatz integrieren kann. Die Leseforschung weist eine Wechselwirkung zwischen Wortschatzentwicklung und späteren Leseverständnis nach. Dass Eltern in den frühen Phasen der Sprachentwicklung ihren Kindern vorlesen, ist daher von der positiven Wirkung her kaum zu überschätzen.

Mentor e. V. die Leselernhelfer beim Vorlesetag in der Grundschule Gartenstrasse in Hennef (veröffentlicht am 27.11.2013 )
zur Homepage Mentor e.V. Hennef

Lesementoren des Vereins begleiteten ihre Lesekinder in der Grundschule Gartenstraße in Hennef  am 15. November bei einer literarischen Schatzsuche (mit Bildern):

Hier geht es weiter zu den Bildern auf der Homepage der Grundschule Gartenstrasse Hennef

Zur Newsübersicht