News
von Mein Lernweg
Welttag des Buches 2016- Starten Sie ins LeseLebensglück
Jetzt ist es bewiesen! Lesen macht glücklicher: Menschen, die zwanzig Minuten die Woche lesen, fühlen sich deutlich wohler und sind mit ihrem Leben zufriedener als Nichtleser. Dies belegt eine Studie der Liverpooler Universität. Wenn Sie sich im Frühjahr müde und nervös fühlen, greifen Sie öfter mal zum Buch. Die Studie zeigt, dass Menschen sich durch das Bücherlesen erholter fühlen.
Ähnliches haben auch Forscher der Universität von Pittsburg herausgefunden. Sie konnten zeigen, dass Bücherlesen auch vor Depressionen schützt, die in der Adoleszenz beginnen. Unter denjenigen Jugendlichen, die die Forscher häufig beim Bücherlesen angetroffen hatten, waren nur ein Zehntel so viele Depressive wie unter denjenigen, die nur ganz selten oder nie einen Roman oder ein Sachbuch in die Hand genommen haben.
Anlässlich des Weltlesetages am 23. April 2016 hat die Stiftung Lesen für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren Lesetipps zusammengestellt.
Weiterlesen … Welttag des Buches 2016- Starten Sie ins LeseLebensglück
von Mein Lernweg
Hüthers Notfallhilfe fürs Lernen auf der didacta 2016 in Köln
Der deutsche Hirnforscher Prof. G. Hüther leistet auf der Bildungsmesse didacta 2016 erste Hilfe für Bildungseinrichtungen. Er geht davon aus, dass in Deutschland das Verständnis von „Lernen“ historisch und gesellschaftlich verkrüppelt wurde. Die Folge davon ist, dass Kinder spätestens in der Schule ihre Kreativität nur noch nutzen, um dem Lernen möglichst zu entfliehen.
Weiterlesen … Hüthers Notfallhilfe fürs Lernen auf der didacta 2016 in Köln
von Mein Lernweg
Setzt die neue Leitlinie Standards in der Diagnostik und Behandlung einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS)?
Kommentierter Überblick für Eltern aus Hennef, Eitorf, Aegidienberg, Königswinter – Oberpleis, St. Augustin und Neunkirchen - Seelscheid
von Mein Lernweg
Aktueller Input von der didacta 2015
Neue Medien für innovative Lerntherapie in Hennef und Rhein-Sieg-Kreis
von Mein Lernweg
Prof. Schulte-Körne (Hg.) "Legasthenie und Dyskalkulie: Neue Methoden zur Diagnostik und Förderung“
Ein Literaturtipp des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V. für Eltern aus Eitorf, Neunkirchen-Seelscheid, Hennef, St. Augustin und Siegburg
von Mein Lernweg
Prof. Schulte-Körne: Rechenschwäche oft mit LRS gepaart
„Diese Häufigkeiten haben uns überrascht“, resultiert der renommierte Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Dr. Schulte-Körne aus seiner neuen Studie. 57 % der Kinder mit einer Rechenschwäche kämpfen zusätzlich mit einer Lese- / Rechtschreibstörung.
Weiterlesen … Prof. Schulte-Körne: Rechenschwäche oft mit LRS gepaart
von Mein Lernweg
Welche Förderung hilft wirksam bei Legasthenie / LRS und Rechenschwäche?
Aus der Forschung für die Praxis entwickelte Prof. Dr. Grünke Prinzipien einer wirksamen Lernförderung.
Weiterlesen … Welche Förderung hilft wirksam bei Legasthenie / LRS und Rechenschwäche?
von Mein Lernweg
Elternthemenabend
"Legasthenie / LRS in der Sekundarstufe I" an der Gesamtschule in Hennef
von Mein Lernweg
Matheangst tut weh - Lerntherapie lindert den Schmerz
Neurowissenschaftliche Studien belegen, dass Matheangst körperlich schmerzt. Bei matheängstlichen Menschen löst bereits die Furcht vor bevorstehenden Rechenaufgaben Aktivitäten in jenen Hirnregionen aus, die normalerweise psychische Schmerzen verarbeiten. Zudem gehen Forscher davon aus, dass die eigentliche Mathematikleistung durch die Matheangst herabgesetzt wird.
Weiterlesen … Matheangst tut weh - Lerntherapie lindert den Schmerz
von Mein Lernweg
LRS - Erlass regelt den Übergang an weiterführende Schulen
Das Thema Übergang beschäftigt derzeit Viertklässler und ihre Eltern. Dabei stehen Kinder mit Teilleistungsschwächen und ihre Eltern unter besonderem Druck. Welche Schule fördert ihre Begabungen und unterstützt sie zugleich bei der Überwindung ihrer spezifischen Schwächen?
Weiterlesen … LRS - Erlass regelt den Übergang an weiterführende Schulen