News

von Mein Lernweg

Jetzt ist es bewiesen! Lesen macht glücklicher: Menschen, die zwanzig Minuten die Woche lesen, fühlen sich deutlich wohler und sind mit ihrem Leben zufriedener als Nichtleser. Dies belegt eine Studie der Liverpooler Universität. Wenn Sie sich im Frühjahr müde und nervös fühlen, greifen Sie öfter mal zum Buch. Die Studie zeigt, dass Menschen sich durch das Bücherlesen erholter fühlen.

Ähnliches haben auch Forscher der Universität von Pittsburg herausgefunden. Sie konnten zeigen, dass Bücherlesen auch vor Depressionen schützt, die in der Adoleszenz beginnen. Unter denjenigen Jugendlichen, die die Forscher häufig beim Bücherlesen angetroffen hatten, waren nur ein Zehntel so viele Depressive wie unter denjenigen, die nur ganz selten oder nie  einen Roman oder ein Sachbuch in die Hand genommen haben.

Anlässlich des Weltlesetages am 23. April 2016 hat die Stiftung Lesen für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren Lesetipps zusammengestellt.

von Mein Lernweg

Der deutsche Hirnforscher Prof. G. Hüther leistet auf der Bildungsmesse didacta 2016 erste Hilfe für Bildungseinrichtungen. Er geht davon aus, dass in Deutschland das Verständnis von „Lernen“ historisch und gesellschaftlich verkrüppelt wurde. Die Folge davon ist, dass Kinder spätestens in der Schule ihre Kreativität nur noch nutzen, um dem Lernen möglichst zu entfliehen.

von Mein Lernweg

Kommentierter Überblick für Eltern aus Hennef, Eitorf, Aegidienberg, Königswinter – Oberpleis, St. Augustin und Neunkirchen - Seelscheid

von Mein Lernweg

Neue Medien für innovative Lerntherapie in Hennef und Rhein-Sieg-Kreis

von Mein Lernweg

Ein Literaturtipp des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V. für Eltern aus Eitorf, Neunkirchen-Seelscheid, Hennef, St. Augustin und Siegburg

von Mein Lernweg

„Diese Häufigkeiten haben uns überrascht“, resultiert der renommierte Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Dr. Schulte-Körne  aus seiner neuen Studie.  57 %  der Kinder mit einer Rechenschwäche kämpfen zusätzlich mit einer Lese- / Rechtschreibstörung.

von Mein Lernweg

Aus der Forschung für die Praxis entwickelte Prof. Dr. Grünke Prinzipien einer wirksamen Lernförderung.

von Mein Lernweg

"Legasthenie / LRS in der Sekundarstufe I" an der Gesamtschule in Hennef

von Mein Lernweg

Neurowissenschaftliche Studien belegen, dass Matheangst körperlich schmerzt. Bei matheängstlichen Menschen löst bereits die Furcht vor bevorstehenden Rechenaufgaben Aktivitäten in jenen Hirnregionen aus, die normalerweise psychische Schmerzen verarbeiten. Zudem gehen Forscher davon aus, dass die eigentliche Mathematikleistung durch die Matheangst herabgesetzt wird.

von Mein Lernweg

Das Thema Übergang beschäftigt derzeit Viertklässler und ihre Eltern. Dabei stehen Kinder mit Teilleistungsschwächen und ihre Eltern unter besonderem Druck. Welche Schule fördert ihre Begabungen und unterstützt sie zugleich bei der Überwindung ihrer spezifischen Schwächen?